Übersicht

Eintrag schreiben ›››

AutorKommentar
 Tom

 Eintrag 75 vom
 20.4.2024, 14:51

Danke für die Eindrücke aus dem Palmengarten, sehr schade, dass man einfach alles zuschüttet...
 Peter
  aus Ostwestfalen

 Eintrag 74 vom
 14.9.2023, 20:32

Beste Seite
 Paul Z
  aus München
   

 Eintrag 73 vom
 14.3.2023, 1:50

Guten Tag! Die SGN-Seite mit den ganzen geplanten Verlängerungen und neuen Linien ist sehr interessant. Wird es neben den bestehenden Bildern auch noch weitere Skizzen/Bilder zu anderen Bahnhöfen geben? Einige wären sicher interessant anzusehen. Vor allem, da man sich das ganze so ja viel besser vorstellen kann, als nur auf einem Netzplan.
 Tommy

 Eintrag 72 vom
 20.12.2022, 21:51

Tipp am Rande: Zur Baustelle "U3 Gebersdorf/ Fürth Süd" gibt es relaiv aktuelle Satellitenbilder bei Google Maps: https://goo.gl/maps/465y4ktbM2MyBUDq6
 Tommy

 Eintrag 71 vom
 10.12.2022, 23:37

Interessante Bilder bei der "U-Bahnbaustelle Kleinreuth", vielen Dank.

Frage dazu: Ist das auf diesem Bild eine optische Täuschung oder ein Absatz bzw. Höhenunterschied in der Decke?

http://baustelle.gleistreff.de/fuer-Foreneintraege/kleinreuth/20221016_125748.jpg


Kommentar: Hallo Tommy,

ich war leider selbst nicht vor Ort, kann es deshalb nicht mit Gewissheit sagen, aber ggf hat der Versatz etwas mit den Bauwerkshöhen zu tun, da die ja erstmalig abweichend sind

Gruß Daniel

 Michael Kessler
  aus Roth
   

 Eintrag 70 vom
 10.12.2022, 23:35

Hallo! Weiß hier irgendwer näheres zu der ab ca. 1939 betriebenen Schmalspur-Materialbahn, die auf der Gredl-Bahn irgendwo nach Hilpolstein begonnen haben muß und zur Baustelle der Mindorf-Linie (Damalige Trasse des geplanten Main-Donau-Kanals) geführt haben soll? Da soll es noch Reste zu sehen geben, aber ich weiß nicht, wo ich suchen soll. Die Bauruinen der Mindorf-Linie in Pyras kenne ich.

Kommentar: Hallo Herr Kessler,

Leider nein, höre ich soeben zum ersten Mal davon, vielleicht findet sich in Archiven etwas dazu?

Gruß Daniel

 Tommy

 Eintrag 69 vom
 23.7.2022, 22:07

Zum interessanten Beitrag von Günter Dorsch: Bei Betrachtung aus heutiger Sicht scheint die Brücke Walzwerkstraße nahe Nürnberg Ost auch inkl. Fundament eindeutig für 4 oder sogar 5 Gleise nutzbar zu sein. Die Brücke Kaepplstraße wurde lt. Fundament umgebaut, da lassen sich heute schwerer Rückschlüsse auf eine frühere Breite ziehen. Ähnlich bei der Brücke Heinemannstr., die lt. Luftbildern schon vor Bau des B4R Rings dort wie heute mit 2 + 1 Gleisen über einen Pegnitzarm vorhanden war, aber lt. heutigem Fundament offensichtlich auch Umbaumassnahmen erfahren hat.

Zur Bildunterschrift "Nach überqueren der B4R schließt sich die zweite Pegnitzquerung nach der Fuchslochbrücke an: die über den Wöhrder See, die dreigleisig ist" von Daniel, evtl. könnte man das irgendwie klarer formulieren, dass die gezeigte Brücke eben nicht die Fuchslochbrücke ist, das hat mich erst etwas verwirrt, nur hat diese Brücke zwischen Johann-Siergel-Weg und Wöhrder Wiesenweg überhaupt einen Namen?


Kommentar: Hallo Tommy,

also ich habe mir die Karte inzwischen angesehen, die Darstellung entspricht definitiv der von Zweigleisigkeit, ich habe aber leider noch keine These, wie lang dieser Zustand so war. Möglicherweise im Zusammenhang mit dem Bau des Wöhrder Sees, das man das alles verkleinert hat, weil da ja schon definitiv klar war, das der zuvor (bezogen auf Deutschland) starke Ost-West-Verkehr einen Nord-Südverkehr gewichen ist, das man dann gesagt hat, dann genügt auch ein schwächerer Zulauf vom Bf Ost zum RBF. Die Brücke über die die S1 fährt, und die der Gleishammerstraße wirken zumindest in maps so, als ob diese das zweite Gleis noch berücksichtigen, alle anderen zeigen es kaum. Ich hoffe, das sich dazu etwas findet.

Zum Anderen, einen wirklichen namen trägt die Brücke nicht, am ehesten träfe es wohl, wenn man sie wöhrder See-Brücke oder so nennt. Ich schaue mal, wie ich das demnächst ändert kann

Gruß Daniel

 Günter Dorsch
  aus Nürnberg
   

 Eintrag 68 vom
 23.6.2022, 5:13

Hallo, ich habe die Pläne mal gescannt und per Mail geschickt.
Schöne Grüße
Günter

 Günter Dorsch
  aus Nürnberg
   

 Eintrag 67 vom
 21.6.2022, 17:09

Hallo, ich habe auf einem alten Plan entdeckt, dass die Bahnstrecke Nürnberg-Dutzendteich - Nürnberg-Ostbahnhof durchgehend 2-gleisig gewesen sein muss und erst kurz vor dem Ostbahnhof eingleisig wurde. Das würde auch bedeuten, dass die Pegnitzbrücke (heute über den Wöhrder See) 4-gleisig war. Haben Sie da Unterlagen, die das bestätigen können?

Kommentar: Hallo Herr Dorsch,

davon höre ich zum ersten mal. Ausschließen, das ein Vorgängerbau vielleicht mal mehr Gleise hatte kann ich nicht, denkbar wäre aber auch, das an der Stelle, wo sich heute das Gleis nach Mögeldorf von dem zum Ostbahnhof lößt früher noch Gleiswechsel waren, und so die Strecke bis zu einer Abzweigstelle noch zweigleisig betrieben wurde (Ähnliches wurde in den 30ern öfters gemacht, siehe z.B Franzensbad bis Ex-Abzw. Schweinebeutel, wo heute kilometerlang zwei eingleisige Strecken ohne Verbindung nebeneinander her laufen.) Oder es war ein angestrebter Ausbauzustand. Im rahmen meiner Suchen im Stadtarchiv Nürnberg, bin ich auch auf zahlreiche nie verwirklichte Ausbaupläne bezüglich der Ringbahn gestoßen. Es könnte also auch ein solcher sein. Wenn dazu mehr bekannt wird, gerne wieder melden
Gruß Daniel

 anton
  aus München

 Eintrag 66 vom
 21.6.2022, 17:04

tolle Züge kannst du auch aktuelle Fotos von der S-bahn Baustelle machen
also als Blog ?


Kommentar: Hallo Anton,

So etwas gibt es schon, Nahverkehr Franken, und einige Mitglieder des Bahninfo-Forums betreiben soetwas. Da ich nicht die Pressemitteilungen erhalte, und auch zu keinerlei Presseveranstaltungen eingeladen würde, bekäme ich die meisten Schritte eh nicht mit, und mit ohnehin schon sehr dichter Zeitplan würde es auch nicht erlauben, immer zu Stichtagen an bestimmten Orten zu sein. Bei Gleistreff habe ich bewusst auf jegliche News verzichtet, so komme ich den großen Seiten nicht in die Quere, und habe eine eigene Nische, die dafür jene nicht abdecken.
Gruß Daniel

 ältere Einträge ›››

Eintrag schreiben ›››


©2003-2014 by Mirko Hansen